Clausthaler Wingolf zu Marburg

In Treue für Wahrheit und Freiheit



UNSERE GEMEINSCHAFT

Die Zeit als Student ist die spannendste Zeit Deines Lebens. Bei uns bekommst Du die Möglichkeit diese Zeit aktiv zu gestalten. Ob durch unser abwechslungsreiches Semesterprogramm, Ausflüge miteinander in die ganze Welt oder einfach nur ein gemeinsamer Abend in der Stadt – bei uns wird es nie langweilig.

Bei uns triffst Du auf Menschen aus verschiedensten Fachbereichen, mit vielfältigen Interessen und Charakteren. Der ideale Ort, um gemeinsam Herausforderungen anzugehen, Ziele zu erreichen und unsere Zeit in Marburg zu etwas Besonderem zu machen.

In unserer Verbindung bekommst Du auch die Kompetenzen, die man nicht in Vorlesungen lernen kann – Soft Skills wie: Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsübernahme oder Organisationsfähigkeiten. Die Lebensläufe vieler unserer Mitglieder zeigen: durch dein Engagement in einer Verbindung wirst Du optimal für ein erfolgreiches Berufsleben vorbereitet. Darüber hinaus vertiefen wir unser Wissen im Rahmen von Vorträgen und Seminaren.

Wir sind eine Studentenverbindung an der Philipps-Universität Marburg, die 1921 gegründet wurde. Die Gründer unserer Verbindung wählten den Wahlspruch „In Treue für Wahrheit und Freiheit“. Für uns bedeutet das heute: Für das Studium und fürs Leben einen unabhängigen, interessierten und kritischen Geist zu entwickeln, unserer Verbindung ein Leben lang treu zu bleiben und einander in freundschaftlicher Verbundenheit zu unterstützen und zusammenzustehen.

Mittelpunkt unseres Verbindungslebens ist unser Haus. Hier wohnen einige der aktiven Bundesbrüder und hier finden die meisten unserer Veranstaltungen statt.

Wir laden Dich ein, unsere Website zu erkunden und Dich über uns zu informieren. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann nimm zu uns Kontakt auf!


UNSERE VERBINDUNG

Der Clausthaler Wingolf zu Marburg ist eine christliche, farbentragende, nichtschlagende Studentenverbindung, deren Mitglieder die überlieferten Formen des Studententums pflegen. So tragen wir als Zeichen unserer Zusammengehörigkeit das Band mit den Farben Schwarz–Weiß–Gold. Wir sind eine Studentenverbindung an der Philipps-Universität Marburg, die 1921 gegründet wurde.

Das Ziel unserer Gemeinschaft ist es, auch über die Studienzeit hinaus Freundschaften zwischen unseren Mitgliedern und den Studierenden der Philipps-Universität zu begründen sowie die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung anzubieten. Dies soll unter anderem durch zahlreiche gemeinschaftliche Veranstaltungen erreicht werden, die regelmäßig auf dem Haus stattfinden.

Unser christliches Verständnis verbietet sowohl extreme politische Haltung, als auch das Duell und die Mensur. Bereits seit seinen Anfängen steht der Wingolf für ein überkonfessionelles und somit ökumenisches Verständnis des christlichen Glaubens. Zu unseren Mitgliedern zählen Protestanten, Katholiken und Orthodoxe sowie Angehörige verschiedener Freikirchen.

Der Clausthaler Wingolf zu Marburg ist seit über 80 Jahren in Marburg beheimatet. Als Ortsverbindung gehört er neben weiteren 34 Wingolfsverbindungen zum Wingolfsbund. Die einzelnen Verbindungen verteilen sich zum einen über das ganze Bundesgebiet, sind zum anderen aber auch in Wien und in Tartu (Estland) zu finden. 


WINGOLFSBUND

Der Wingolfsbund ist ein Dachverband christlicher, überkonfessioneller, farbentragender, nichtschlagender Studentenverbindungen. Er ist der älteste Korporationsverband (seit 1844) in Deutschland und gilt als eine der ersten interkonfessionellen, ökumenischen Gemeinschaften. Zum Wingolfsbund gehören derzeit 34 Verbindungen an 33 Universitäten in Deutschland, Österreich und Estland. Der Wingolfsbund hat zusammen mit seinen Altherrenvereinen über 4300 Mitglieder.

Wahlspruch des Wingolfsbundes ist Δι’ ἑνὸς πάντα – „Di henòs pánta“ (griech.: Durch einen (Jesus Christus) alles – Philipper 4,13). Grundsätze des Wingolfs sind christliches Bekenntnis, Lebensbundprinzip und korporative Form. Der Wingolf verwirft seit seiner Gründung auf Grund des christlichen Prinzips Duell und Mensur; er ist damit der historisch erste Korporationsverband, der das Duell ablehnt. Der Wingolfsbund und seine Mitgliedsverbindungen sehen sich als politisch und konfessionell ungebunden.